Florian von Uffel   Naturseifen   Seifenkurse
                                                             Einfachheit ist das Resultat der Reife

"Einfachheit ist das Resultat der Reife" (Fr. Schiller)

An dieser Stelle werde ich Euch über die Vielzahl an Möglichkeiten informieren welche ich hier in unserer kleinen Seifenmanufaktur zum Thema Nachhaltigkeit umsetzen.

Ich möchte als erstes das Thema "Ökosiegel" ansprechen...

Es wäre sicher möglich auch auf meine Seifen verschiedene Siegel zu drucken...
Ich verwende fast ausschließlich Rohstoffe in "Bioqualität", selbstverständlich werden meine Seifen an keinen Tieren getestet und werden regional (sogar von mir selbst;-)) hergestellt.

Ich halte es nicht nur für unnötig meine Produkte mit einem "Qualitätssiegel" zu versehen.
Nein, ich empfinde die Vielzahl der Siegel auf dem Markt als Verzehrung. Sie dienen den "großen" Firmen und halten die Verbraucher eher im Dunkeln. Wobei die Siegel fast ausschließlich von "der Industrie" selbst vergeben werden. 

Meine Produkte stelle ich alle streng nach Kosmetikverordnung her und Sie sind alle mit einer 
CPNP-Registrierungsnummer gelistet.

Bei uns werden nur Rohstoffe verwendet die man auch essen kann! D.h. wir verwenden keinerlei Rohölprodukte oder sonstige künstliche oder synthetische Inhaltsstoffe.


Auch bei der Produktion unserer Seifen fällt kaum Abfall an. Wir gießen unsere Seifen in Holzformen. Diese sind mit kompostierbaren Backpapier ausgelegt. Abwässer entstehen praktisch keine... bis auf das Wasser welches wir brauchen um die Geräte zu spülen. Hierbei verwenden wir auch nur die eigene Naturseife. 

Wir verwenden unser gutes fischbachtaler Leitungswasser und Öle in Bioqualität. Unser Natriunhydroxid (Verseifungsmittel) hat Lebensmittelqualität.

Die Seifen können hier vor Ort unverpackt erworben werden... oder in der neuen Graspapierfaltschachtel. Die Etiketten sind auch auf Graspapier gedruckt. Bedruckt werden diese ganz in unserer Nähe von der Umweltdruckerei "lokay" (www.lokay.de).

Solltest Du online im Shop bestellen... kommt die Sendung als BüWa (Bücher und Waren)-Sendung bei Dir an. Das dauert zwar ab und zu 2-3 Tage länger. Ist aber die ökologischste und auch ökonomischste Versandart.

Als kleine Seifenmanufaktur ist es uns ein sehr großes Anliegen unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und wollen es Euch ermöglichen, durch die Verwendung unserer Produkte, den eigenen Abdruck zu verkleinern! 

E-Mail
Anruf
Instagram